News

Artikel

Internationaler Kongress der Adventisten in Asien

Internationaler Kongress der Adventisten in Asien

In Korea waren 4.000 Missionare aufgefordert, vorwärts zu gehen (Go forward!) - Foto: Adventist Review

08. August 2018 | Adventist Review | Kategorie: FiD

Mit einer sorgfältig gestalteten Zeremonie, die modernste Technologie, mitreißende Botschaften und hochkarätige musikalische Darbietungen verband, erklärten die Siebenten-Tags-Adventisten der Nordasien-Pazifik-Division (NSD) den Internationalen Missionskongress 2018 am 8. August 2018 in Goyang, Republik Korea, offiziell für eröffnet. Die landesweite Veranstaltung hat rund 4.000 missionarische Gemeindemitglieder jeden Alters in das riesige Korea International Exhibition and Convention Center (KINTEX) gelockt, wo sie vier Tage lang trainiert und betreut wurden und Zeugnis abgelegt haben. Der Exekutivsekretär der Siebenten-Tags-Adventisten-Kirche, G.T. Ng, hielt die Eröffnungspredigt für den Internationalen Missionskongress der NSD 2018 in Südkorea. Der Exekutivsekretär der Siebenten-Tags-Adventisten-Kirche, G.T. Ng, hält die Eröffnungspredigt für den Internationalen Missionskongress der NSD 2018 in Südkorea. [Foto: Adventist Review]

"Willkommen in Korea", sagten Kim Yeo Jin und Qiu Xiao Hui, als sie sich dem Podium näherten. "Unsere Hoffnung und unser Gebet ist, dass dieser Missionskongress unseren Glauben an den Herrn entfachen möge!"

Die meisten Teilnehmer leben und arbeiten in einem der NSD-Länder und -Gebiete, darunter Nord- und Südkorea, China, Hongkong, Japan, Macao, die Mongolei und Taiwan. Einige Vertreter kamen aus anderen Kirchenbereichen sowie aus dem Hauptsitz der Weltkirche in Silver Spring, Maryland, USA.

"Wir empfinden es als Privileg, an diesem Missionskongress teilzunehmen", sagte der Exekutivsekretär der Adventgemeinde, G. T. Ng, im Namen der Leiter der Weltkirche. "Die Weltkirche weiß, dass die NSD sehr missionarisch ist."

Der Präsident der Adventgemeinde, Ted Wilson, hielt am Sabbat, 11. August die Verkündigung "Der Missionskongress ist eine Gelegenheit, neue Fähigkeiten und Wege zu erlernen, die Botschaften der drei Engel zu verkünden", sagte er. "Was für eine Chance, andere für sein Reich zu gewinnen!"

Geschichte mit einem Twist
Die 120-minütige Eröffnungszeremonie begann mit einem choreographierten Rückblick auf die Anfänge der Mission in der Region. Die Ausstellung mit Rezitativen im Oratorienstil, Musik mit traditionellen Instrumenten und Spezialeffekten erzählte die Geschichte der Pioniere der Siebenten-Tags-Adventisten in diesem Teil Asiens.

Vor genau 130 Jahren, 1888, kam der erste selbsttragende Missionar, Abram La Rue, nach China. Ihm wird zugeschrieben, dass er der erste war, der die Adventsbotschaft zu dieser Nation brachte. Einige der Leute, die La Rue ausgebildet hatte, gingen später als Missionare in andere asiatische Länder, darunter Japan und Korea.

Mission ist schwierig und ein langfristiges Engagement, es wurde in einem begleitenden fünfsprachigen Skript auf dem Hauptbildschirm angezeigt. "Die Zahl der Seelen, die [von La Rue] nach acht Jahren im Dienst gewonnen wurden: Null", sagte ein Off-Screen-Erzähler. "Aber er hielt durch, und schließlich war er erfolgreich."

Missionare marschieren weiter
Bei einer Parade durch den Saal kamen Vertreter der verschiedenen Bereiche, darunter Vertreter der Weltkirche und der NSD nach vorne zur Hauptbühne. Marschführer und Repräsentanten trugen traditionelle Kleidung, darunter mehrere verschiedene Kostüme aus der gleichen Region. Der Präsident der Taiwan Conference (TWC), Noah Lai, erklärte: "Unsere Outfits sind anders, weil wir verschiedene Stämme und Kulturen haben. Wir haben viele Herausforderungen, um das Evangelium zu verbreiten." Das TWC-Territorium wurde vor fünf Jahren offiziell organisiert, nachdem es Teil einer größeren Kirchenregion war.

Leiter der Delegation in Hongkong war der Präsident der China Union Mission, Robert Folkenberg Jr. "Als Vertreter der Chinesischen Union möchte ich jeden Teilnehmer herzlich willkommen heißen", sagte er in fließendem Chinesisch. "Nach diesem Missionskongress hoffe ich, dass alles, was ihr von diesem Ereignis mit uns teilt, uns helfen wird, vereint zu sein."

Der Präsident der Japan Union Conference (JUC), Matsumi Shimada, begrüßte das Publikum im Namen der 311-köpfigen japanischen Delegation. "Vor sieben Jahren gab es einen großen Tsunami in Japan," sagte er. "In den nächsten vier Tagen werden wir hier einen Tsunami erleben - den Segen des Heiligen Geistes, um nach Hause zurückzukehren und die Botschaft kraftvoll weiterzugeben."

Grüße und Highlights
Die 101-köpfige Delegation der Mongolei-Mission war einer der Höhepunkte der Einführungsparade. Der Präsident der Mission, Yo Han Kim, teilte mit, dass vor genau 25 Jahren der erste Siebenten-Tags-Adventisten-Bekehrte in der Mongolei vom damaligen Weltkirchenpräsidenten Robert Folkenberg sen. getauft wurde.

Zur Überraschung des Publikums kündigte Kim an: "Die ersten beiden Adventisten und Missionare im Land der Mongolei sind heute Abend hier bei uns." Eine Sekunde später traten zwei Frauen vor. Sie wurden mit kräftigem Applaus begrüßt.

Hwang Chung Kwang, Präsident der Korean Union Conference (KUC), die den Kongress ausrichtet, begrüßte das Publikum ebenfalls. Er forderte die Teilnehmer auf, sich der Bedeutung der Veranstaltung bewusst zu sein. "Dieser Missionskongress muss ein Sprungbrett sein, um mit Gottes Segen das Evangelium zu teilen."

Nach der Verlesung einer offiziellen Eröffnungserklärung und einer besonderen Verpflichtung zur Mission erinnerte NSD-Präsident Si Young Kim die Teilnehmer an den Grund der Veranstaltung. "Dies ist ein Fest, um daran zu erinnern, wie Gott uns bis zu diesem Punkt geführt hat und wie er auf wundersame Weise auf dem Missionsfeld gearbeitet hat."

Kwang unterstützte diese Aussage. "Wir werden Zeugenaussagen hören", sagte er. "Es ist meine Hoffnung, dass die Gnade Gottes uns überwältigt."

Um es noch ernster zu machen, machte Kwang dann eine besondere Bitte. "Wir sind nur 25 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt", informierte er das Publikum. "Lasst uns weiterhin ernsthaft beten, damit sich diese Nation dem Evangelium öffnet."

Ng schloss die Eröffnungszeremonie mit einem leidenschaftlichen Aufruf an die Missionare, hinauszugehen und diejenigen zu finden, die Jesus kennen lernen müssen. Als er über Jesu Gleichnisse von den verlorenen Schafen, der verlorenen Münze und dem verlorenen Sohn (Lukas 15) nachdachte, sagte Ng, dass Gott immer versucht, die Menschen zu sich selbst zurückzugewinnen, und dass wir dasselbe tun sollten.

"Es gehört zur Natur Gottes, nach Sündern zu suchen", sagte er. "Ebenso ist es die Mission der Kirche, die Verlorenen zu suchen."

Unter Hinzunahme der Berichte von Adventist Review

Zurück