Andachten

Andacht

Andacht 27.02.2023

27. Februar 2023 | Daniela Schnell

Andacht 27.02.2023

Bildnachweis: Gerd Schmid

Nun wandte sich Jesus an alle und sagte: „Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz täglich auf sich nehmen und mir nachfolgen.“

Wollen wir das nicht alle, Jünger Jesu sein? Was meint Jesus, wenn er hier sagt, dass die eigene Selbstverleugnung dafür Voraussetzung ist? Heißt das, dass ich mich selbst ablehnen soll? Wenn ja, dann sind doch psychische Störungen vorprogrammiert. Ich wäre ununterbrochen mit mir beschäftigt oder schlimmer noch gegen mich. Das kann Jesus sich wahrlich nicht von uns wünschen, sagt er doch an anderer Stelle wörtlich: „Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“ (Joh 10,10 NGÜ) Wie passt das nun zusammen? Selbstverleugnung auf der einen und Leben in ganzer Fülle auf der anderen Seite? Jesus liebt uns, alle, ausnahmslos! Er wünscht sich nichts sehnlicher, als mit dir und mir in Verbindung zu treten, damit seine heilsame Gnade in unserem Leben Einzug halten kann. Dies kann aber erst dann geschehen, wenn wir Mut zur Demut haben. Wenn wir endlich mal damit aufhören, uns selbst als alleinigen Maßstab zu sehen. Wer von uns schon seine eigene Begrenzung erfahren hat, vielleicht auch bereits erlebt hat, dass im Leben nicht alles unter eigener Kontrolle steht, der darf ihm getrost die Tür öffnen. Die eingestandene Ohnmacht ist der beste Ausgangspunkt für ein Leben an seiner Hand; an der Hand dessen, der unser Leben führen und leiten möchte, weil er den besten Weg für jeden von uns kennt. Jesus möchte der Mittelpunkt deines und meines Denkens und Handelns werden. Keiner kennt uns besser und keiner meint es besser mit und für uns. Wer Jesus nachfolgt, der lehnt sich also nicht selbst ab oder verneint sich gar. Selbstverleugnung meint hier, den ersten Platz im Leben deinem Schöpfer und Erlöser einzuräumen. Du fragst nach dem Wie? Suche Jesus im Gebet, öffne dich für sein Wort, dann musst du dein Leben nicht mehr selbst verwirklichen oder verkrampft selbst optimieren. Lass dich in die Nachfolge Jesu rufen und erlebe, dass Gott dir Kraft und Mut schenkt und dich in allen Herausforderungen deines Lebens führt und leitet. Er will und wird dir wahres Leben schenken – ein Leben in ganzer Fülle!

Zurück