Andachten

Andacht

Andacht 24.02.2023

24. Februar 2023 | Aleksandra Civric-Heim

Andacht 24.02.2023

Bildnachweis: Gerd Schmid

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

Das meint Gott richtig ernst. Wirklich. Hör auf, dich zu sorgen, er macht das schon, ich hab’s erlebt. Während unseres Umzugs nach Shanghai musste zu einem bestimmten Zeitpunkt unser Shanghaier Vermieter seine Übergangsmöbel aus unserer Wohnung abholen, damit das Umzugsunternehmen unsere Möbel aus Deutschland bringen konnte. Wir lebten schon in der Wohnung und hatten außerdem ein Sofa und den Kleiderschrank für meinen Mann vor Ort bestellt. Leider gab es keinen richtigen Zeitplan. Wenn der Vermieter seine Sachen zu früh abholen würde, säßen und schliefen wir auf dem Boden; wenn er zu spät kommen sollte, könnten unsere eigenen Sachen nicht abgestellt werden. Vom Zoll und von der Umzugsfirma war nur in Erfahrung zu bringen: „Wir rufen Sie an, wenn der Möbelwagen beim Zoll losfährt, das kann morgen oder in 14 Tagen sein.“ Der Vermieter meinte: „Ich muss das so drei Tage im Voraus wissen.“ Und das Sofa sowie der Schrank, die wären noch lange nicht so weit, so die Möbelfirmen. Ich zerbrach mir den Kopf und kam auf keinen grünen Zweig. Plötzlich sprach Gott durch den Andachtstext zu mir. „Okay“, antwortete ich, „lieber Gott, ich nehme dich beim Wort, ich werfe diese Sorge auf dich, weil du versprochen hast, du regelst das alles.“ Sofort war ich innerlich ruhig und zuversichtlich. Ich kümmerte mich um meine sonstigen Aufgaben im festen Vertrauen, dass Gott unseren Umzug in seiner Hand hat. Und tatsächlich: Die Umzugsfirma konnte mir ausnahmsweise (sie waren selbst erstaunt darüber!) drei Tage im Voraus Bescheid geben, wann es losgehen würde, sodass der Vermieter exakt vor deren Lieferung kommen konnte. Der Schrank kam zwar eine Woche später, aber da mein Mann „plötzlich“ auf Dienstreise musste, machte das nichts. Als er wiederkam, stand der Schrank eingeräumt bereit. Es haben sich während des Umzugs noch viele andere „hilfreiche Fügungen“ ergeben, die ich hier nicht alle aufführen kann. Aber die Quintessenz ist: Gott meint es ernst, wenn er sagt, dass er unsere Sorgen von uns nehmen möchte. Und er meint nicht nur die großen oder spirituellen Probleme. Ich lade dich ein, Gott beim Wort zu nehmen und ihm deine heutigen Sorgen abzugeben, egal wie groß oder auch banal sie dir erscheinen. Vertraue fest darauf, dass er alles regelt!

Zurück