Andachten

Andacht

Andacht 23.02.2023

23. Februar 2023 | Gerhard Zahalka

Andacht 23.02.2023

Bildnachweis: Gerd Schmid

Wer sich jedoch in das vollkommene Gesetz vertieft, das Gesetz der Freiheit, und es ständig vor Augen hat, wer also das Gehörte nicht vergisst, sondern es in die Tat umsetzt, der ist glücklich zu preisen, denn er wird gesegnet sein bei allem, was er tut.

Der Mensch behält von dem, was er liest, 10 Prozent, von dem, was er hört, 20 Prozent, von dem, was er sieht, 30 Prozent, von dem, was er sieht und hört, 70 Prozent, und von dem, was er selbst tut, 90 Prozent. Es ist eine uralte Erfahrung, die schon Konfuzius so ausdrückte: „Sage es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich werde mich erinnern; lass es mich tun und ich behalte es.“ Weil unsere Freikirche in Baden-Württemberg das Privileg besitzt, jedes Jahr eine Spendensammlung zugunsten eines sozialen Projekts von ADRA durchzuführen, habe ich in diesen Tagen meine Bibelschüler eingeladen, mich für 30 Minuten beim Sammeln zu begleiten. Es ging mir dabei nicht in erster Linie um das Geld, obwohl es nützlich ist. Vielmehr sollten sie miterleben, dass Gott Gebete erhört. Deshalb beteten wir, indem wir uns auf Johannes 14,14 beriefen, dafür, dass wir in 30 Minuten 30 Euro an Spenden zusammenbekommen. Nichts ist ansteckender als ein praktisches Beispiel und es begeistert zu erleben, wie Gott ein Gebet nicht irgendwann, sondern sofort erhört. Von diesem Segen spricht der Eingangstext aus Jakobus 1. Es gibt kein Buch, das zu studieren wichtiger und wertvoller ist als die Bibel. Es ist Gottes Wort für alle Zeit. Aber nur wenn wir das, was wir dort lesen, in die Tat umsetzen, wird es die Kraft entfalten, uns zu verändern und unseren Glauben zu stärken. Ich habe viele Predigten über das Gebet gehört und gehalten und auch Bücher über das Beten gelesen. Es gibt darin begeisternde Berichte über erhörte Gebete. Aber unvergesslich und wertvoller sind mir die praktischen Bibelstunden über das Gebet an den Haustüren oder auf den Knien. Gott hat versprochen: „Wenn ihr mich in meinem Namen um etwas bitten werdet, werde ich es tun.“ (Joh 14,14 NGÜ) „Wer also das Gehörte nicht vergisst, sondern es in die Tat umsetzt, der … wird gesegnet sein.“ Das ist eine Verheißung Gottes und Gott hält seine Versprechen! Mein Lieblingstext über das Beten steht in Matthäus 18,19. Welcher ist deiner?

Zurück