Andachten

Andacht

Andacht 17.08.2019

17. August 2019 | Sylvain Romain

Andacht 17.08.2019

Bildnachweis: claudiarndt / photocase.de

Allmählich begann sein Haar wieder zu wachsen.

Er ließ nicht nur zu, dass sein prächtiges Haar geschoren wurde, sondern er tat es gegen den göttlichen Willen und vergaß dabei, was dies im Hinblick auf seinen besonderen Auftrag bedeutete. Wenn ich an Simson denke, schüttle ich den Kopf – was angesichts meines vorprogrammierten Haarausfalls nicht sehr hilfreich ist. Aber Simson tat es absichtlich, nicht wegen einer Mode. Er tat es bei einem Spiel mit Dalila, die mit ihren schönen Augen dafür sorgte, dass ihm die eigenen ausgestochen wurden.
Aber die gute Nachricht ist: Sein Haar wuchs wieder. Und aus der Bibel wissen wir, dass damit nicht nur seine körperliche Kraft, sondern auch die des Geistes Gottes gemeint ist: Schließlich konnte Gott wieder Besitz von Simson ergreifen.
Auch uns raubt die Trennung oder die Entfernung von Gott („Sünde“ genannt) die Kraft, die wir nötig hätten, um geistlich stark zu sein. Und sie zieht uns oft unmerklich in ihren Teufelskreis hinein.
So leiden auch viele von uns an den Folgen unüberlegter Entscheidungen. Aber unabhängig davon, in welche Situationen wir hineingeraten mögen: Das Leben Simsons – der in Hebräer 11 als Glaubensvorbild bezeichnet wird – gibt Mut zu einem neuen Anfang mit Gott.
Die gute Nachricht für uns lautet: Weil Jesus Christus der Weg ist, finden wir in ihm den Notausgang aus der ausweglosen Situation; denn er will uns retten und sogar gebrauchen, damit wir unseren Teil im göttlichen Plan erfüllen.
Im entscheidenden Moment kann Gottes Kraft uns schwache Menschen beleben, und niemand ist so tief gefallen, dass er nicht zum Glaubenshelden werden könnte. Die Neue Erde gehört nicht denen, die immer stark waren, sondern den geistlich Armen. Und bis dahin wird der Allwissende – der sogar weiß, wie viele Haare auf unserem Kopf sind (vgl. Mt 10,30) – dafür sorgen, dass „kein [geistliches] Haar“ von unserem Haupt „verlorengehen“ wird (Lk 21,18 SLT).

Zurück