Schulen

Schulzentrum Marienhöhe

Adventistische Bekenntnisschule - Advent-Schule Heilbronn

Adventistische Bekenntnisschule - Advent-Schule Heilbronn

Bildung und Erziehung

work Oststraße 10
74072 Heilbronn
Deutschland

www.heilbronn.adventisten.schule

Telefon: work07131 120 11-93


Schulzentrum Marienhöhe

Das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt ist eine private Schule in freier Trägerschaft. Trägerverein ist der "Schulzentrum Marienhöhe e. V.", eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Körperschaft des öffentlichen Rechts in Deutschland. Der Verein unterhält die Schulzweige Gymnasium, Kolleg, Realschule und Grundschule sowie ein Mädchen- und ein Jungeninternat. 

2015 blickt das Schulzentrum auf eine 90-jährige Geschichte zurück. Im Frühjahr 1925 begann am „Seminar Marienhöhe“ der Unterricht verschiedener Ausbildungsgänge: Predigerseminar (für angehende Pastoren und Missionare), dazu eine Handelsschule, Haushaltungsschule, Krankenpflege-Vorschule und bald auch ein Lehrgang für allgemeine höhere Ausbildung (das Abitur musste dann an einem Darmstädter Gymnasium extern abgelegt werden) und Deutsch für Ausländer. Ein Schulzentrum war die Marienhöhe damit schon immer. Der bis heute bekannte Name „Seminar Marienhöhe“ wurde mit dem Umzug des theologischen Seminars nach Friedensau in „Schulzentrum Marienhöhe“ geändert.