thematisches Seitenbild

Adventistisches Studentenwerk

www.ichbinstudent.de

Das Adventistische Studentenwerk (ASW) ist eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und als solche der Abteilung "Erziehung und Bildung" zugeordnet.

© Tobias Klepp

Ziele und Aufgaben

Vor dem Hintergrund der Überzeugung, dass Gott sich uns Menschen in Christus zuwendet, dass er uns den Auftrag zur Selbstverwirklichung ebenso gegeben hat wie den, einander bei diesem Prozess eine Stütze zu sein, und dass er uns zu verantwortlichem, von Liebe geleitetem Handeln ermutigt, hat das ASW folgende Ziele:

Ein intellektuelles Anliegen

Christlicher Glaube und wissenschaftliches Denken sollen miteinander verbunden werden. Die Auseinandersetzung der Studenten mit Fragen christlichen Glaubens und Themen der Zeit soll ermöglicht und gefördert werden.

Ein seelsorgerliches Anliegen

Da das an Universitäten gelehrte und praktizierte Gedankengut gegenüber dem christlich-adventistischen Glauben und dem daraus folgenden Lebensstil eine Herausforderung bilden kann, sollen die Studenten Verständnis und Hilfe im Umgang mit diesen Spannungen finden.

Ein soziales Anliegen

Die Kommunikation und Gemeinschaft der Studenten untereinander und mit der Gemeinde sollen ermöglicht und gefördert werden.

Förderung und Unterstützung

Förderung und Unterstützung der Student(inn)enarbeit auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene. Dies schließt die Durchführung regelmäßiger Student(inn)entreffen ein.

Begleitung und individuelle Hilfeleistung bei Studienbeginn, Studienwechsel, Wohnungssuche sowie während des Studiums.

Vermittlung zwischen Student(inn)en und Hochschule bei auftretenden Schwierigkeiten sowie die Gewährung von Rechtsbeihilfe.

© Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern

ADRAAdventverlagAdvent-Wohlfahrtswerk Bundesstelle (AWW)Theologische Hochschule FriedensauKrankenhaus WaldfriedeMedienzentrum Stimme der HoffnungDeutscher Verein für Gesundheitspflege (DVG)Schulzentrum Marienhöhe